Making of „Pop meets Folk“

Hamlet_stones_probenWE hamletstones-huete

Making of „Pop meets Folk“ – mit Disziplin und Freude bereiten sich die Hamlet Stones auf ihr Konzert vor!

Samstag, 19. September 2015, 10:30 Uhr. Im Musikzimmer der Gemeindehalle singen die Hamlet Stones die für das anstehende Konzert ausgewählten Songs. Der Tisch mit Kaffeemaschine und Keksen weist darauf hin: das wird ein langer Tag!

Denn die letzte Probe liegt nun über neun Wochen zurück, und schon in zwei Wochen ist Auftritt! Doch die Sängerinnen und Sänger beherrschen die ausgewählten Lieder. Nur manchmal greift die Chorleiterin Monika Klamm ein und notiert das Lied für eine Vertiefung am Nachmittag. Nebenbei und in den Pausen wird die Organisation des Konzerts durchgesprochen: Was kauft man ein? Wer kümmert sich um dieses und jenes?

Nach der Mittagspause geht es ans Eingemachte: zuerst an den unsicheren Stellen der am Vormittag gesungenen Lieder feilen, dann Probe unter Konzertbedingungen. Dies heißt: Lieder auswendig singen, Choreografie einstudieren und lernen, die ausgewählten Accessoires wie Sonnenbrille und Hut zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen. Trotzdem bleibt Zeit für Scherze und flotte Sprüche; kurz: die Stimmung ist super!

Das Erlernte wird dann am Sonntag in der gemeinsamen Probe mit den Musikern Armin Scherhaufer (Piano), Philipp Leuser (Schlagzeug) sowie Diana Kluczyk (Dudelsack) gefestigt. Obwohl den Sängerinnen und Sängern die Anstrengungen Vortags noch anzusehen sind, sind alle sehr konzentriert bei der Sache. Stunde um Stunde vergeht so mit Singen, Tanzen und dem Üben des Bühnenumbaus.

Zum Ende des Tages dann die entscheidende Frage der Chorleiterin: „Wird das Konzert klappen?“. Die überzeugte freudige Antwort kommt wie aus einem Mund: „Mit Dir klappt es bestimmt!“.

Wer genau hinhört, hört darin aber auch ein leises Seufzen. Denn das Konzert wird der letzte Auftritt der Hamlet Stones unter der Leitung von Monika Klamm sein. Aber sie kann sicher sein: die Hamlet Stones werden alles geben und „ihre Moni“ mit einem großartigen Auftritt verabschieden!